Menu

ERNÄHRUNGSMEDIZIN

ORTHOMOLEKULARE ERNÄHRUNGSMEDIZIN – MIT MIKRONÄHRSTOFFEN ZU GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN

 

Durch die allumfassende Therapie mit Sport, Ernährung, medizinischer Nahrungsergänzungstherapie und guter Betreuung habe ich nicht nur endlich mein Traumgewicht, sondern ich fühle mich so leistungsstark wie noch nie! (Peter H., 56 Jahre)

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig für den Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dennoch kann unser Organismus sich nicht immer die Nährstoffe aus der Nahrung ziehen, die er für eine uneingeschränkte Stoffwechseltätigkeit und für das gesunde Funktionieren der Organe braucht. Auch ist der Bedarf an  Mikronährstoffen stets unterschiedlich und wird durch Faktoren wie Alter, Stress, Krankheit,
Konsumgewohnheiten wie Rauchen oder zu viel Alkohol, die Lebenssituationen, wie zum Beispiel eine Schwangerschaft oder Leistungssport, aber auch durch eine dauerhafte Medikamenteneinnahme beeinflusst. Die Folge sind Unwohlsein oder ein Abfall der Leistungsfähigkeit, und nicht zuletzt können aus einem chronischen Mangel auch Krankheiten entstehen.

Wir bei MEDEX sind darauf spezialisiert, dem Körper durch orthomolekulare Ernährungsmedizin und Nahrungsergänzungsmittel genau die Mikronährstoffe zuzuführen, die er für ein gesundes und leistungsstarkes Funktionieren bis ins hohe Alter benötigt. Ergänzend arbeiten wir mit einem kompetenten Netz an Experten in den Bereichen Personal Training, Ernährungsberatung und Coaching zusammen.

Für ein Leben, das Sie voller Energie genießen können!

Was ist orthomolekulare Medizin?

Die orthomolekulare Medizin (orthós = griechisch: richtig; molekular aus lateinisch für Baustein) ist eine alternativmedizinische Methode, die von dem zweifachen Nobelpreisträger Linus Pauling vor über 35 Jahren begründet wurde. Sie beruht auf der Tatsache, dass der Körper für einen gesunden Stoffwechsel und das reibungslose Funktionieren seiner Organe Mikronährstoffe benötigt. Diese werden nach detaillierter Blutanalyse gezielt und kombiniert mit Nahrungsergänzungsmitteln (Supplementen) verabreicht. Dabei werden ausschließlich Substanzen genutzt, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen, die er aber selbst nicht produzieren kann.

Was sind Mikronährstoffe in der Ernährungsmedizin?

Mikronährstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren sowie essenzielle Fettsäuren. Unser Körper kann diese Substanzen meistenteils nicht selbst herstellen und ist darauf angewiesen, dass sie durch die Ernährung aufgenommen werden. Sind Mikronährstoffe im Körper nicht in ausgewogener und ausreichender Menge vorhanden, kommt es zu einem biochemischen Ungleichgewicht im Körper. Dadurch können Krankheiten entstehen.

Wovon ist die Menge an Mikronährstoffen in meinem Körper abhängig?

Das Depot an Mikronährstoffen und auch der Bedarf an ihnen sind bei jedem Menschen verschieden. Er hängt von äußeren Faktoren wie Lebensgewohnheiten, Stress, Ernährung, dem Gesundheitszustand, Bewegung, Umwelteinflüssen und nicht zuletzt dem Alter ab. Solche Faktoren können den Bedarf an Mikronährstoffen steigern, sodass wir selbst mit gesunder und ausgewogener Nahrung nicht den erhöhten Bedarf decken können und mit hochwertiger Nahrungsergänzung supplementieren müssen.
Zurück